Kinderkrippe in Modulbauweise für Oberaurach

In kürzester Zeit errichtete Kindergrippe

In der Gemeinde Oberaurach wurde dringend eine neue Kinderkrippe benötigt. Aufgrund der kürzeren Bauzeiten hatte sich die Gemeinde schnell dafür entschieden, die Krippe aus Containern bauen zu lassen.

Mit einfachen Containern, wie sie z.B. auf Baustellen zum Einsatz kommen, war dieses Projekt aber nicht realisierbar. Daher haben sich die Verantwortlichen der Gemeinde Oberaurach für die Modulbauweise von PH Container entschieden. Gemeinsam wurde eine Lösung mit Fassade, Gipskartonwänden und Zusatzdach entwickelt. Realisiert werden konnte die Fertigstellung in nur vier Monaten nach Bestellung.

Das sagen unsere Kunden

Rückmeldung Gemeinde Oberaurach

Containerbau: Kinderkrippe Oberaurach

Container-Bau nach neusten Standards

Die Kinderkrippe ist in zwei getrennte Gebäude aufgeteilt. Zwischen den Gebäuden wird noch von einer örtlichen Zimmerei eine Überdachung mit Kinderwagenraum gebaut. Die Fassade besteht aus James Hardie Plank Faserzementplatten in Holzoptik. Das Gebäude erfüllt dank sehr guter Dämmung und Wärmepumpen die Anforderungen des Gebäudeenergiegesetztes (GEG)

In jedem der beiden Gebäude befindet sich jeweils ein Gruppenraum, ein Schlafraum, ein Leiterbüro und eine Garderobe. Durch die großen Glasfronten wirken die Räume hell und freundlich. Zudem befinden sich in beiden Gebäuden vollgeflieste sanitäre Einrichtungen speziell für die Kinder (Kinder-WCs) als auch für das Personal.

Helle Räume – Kinderkrippe Oberaurach

Hochwertige Innenausstattung der beiden Kindergrippen-Containergeäude

Das gesamte Gebäude ist mit hochwertigen Akustikdecken ausgestattet. Als Bodenbelag wurde ein robuster Linoleumboden gewählt. Für blendfreie Beleuchtung in alle Räumen sorgen hier hochwertige LED Microprismaleuchten. Die Alutüren verfügen über einen Klemmschutz und hochgesetzten Türklinken, dass die Kinder die Türen nicht alleine öffnen können. Eine kindgerechte Waschmöglichkeit wurde mittels niedrig angebrachter Porzellan-Waschbecken umgesetzt. Für warmes Wasser sorgen hier Warmwasserbereiter mit Verbrühschutz.

Eine besondere Herausforderung waren die großen Glasfronten, sie wurden extra aus speziellem Sonnenschutzglas angefertigt, damit sich die Räume im Sommer nicht zu sehr aufheizen. Die Außen-Raffstoren mit elektrischer Bedienung erlauben es, die Kindergartencontainer für die Ruhezeiten abzudunkeln.

  • Kunde Gemeinde Oberaurach
  • Datum 22/08/2023
  • Tags Kindergartencontainer