Containerhaus für Saisonarbeiter

Containerhaus als ideale Lösung

Der Gemüsebaubetrieb Wurtz aus dem süddeutschen Raum, baut Gurken und Tomaten in Bio-Qualität in seinen Gewächshäusern an. Die Familie wird dabei innerhalb der Saison von Erntearbeitern aus ganz Europa unterstützt. Der Bedarf an Biogemüse ist in den letzten Jahren stark gestiegen, wodurch die Familie auch mehr Erntehelfer anstellen konnte. Aber wo sollen diese Menschen wohnen? Die räumlichen Kapazitäten auf dem Bio-Bauernhof waren begrenzt. Um dem Personal eine gute Unterbringung zu ermöglichen, wurde der Neubau einer Unterkunftsanlage geplant. Die Familie Wurtz wusste von befreundeten Gemüsebauern, dass diese aus Containern Saisonarbeiterunterkünfte gebaut hatten. Nach dem Besuch einer Containerhaus-Referenzanlage in der Nähe war klar, dass Büro- und Wohncontainer alle Wünsche der Familie erfüllen können. Die Vorteile einer kurzen Bauzeit, der Erweiterbarkeit und die hohe Qualität haben die Gemüsebauern überzeugt. Schnell wurde klar, dass der ideale Platz für die neuen Wohnmodule neben dem Gewächshaus ist.

Übergabe des Containerhaus innerhalb einer Woche

Der Bauplatz eignete sich aber nicht für Module in den Standardgrößen. Mit der PH Container GmbH wurde eine Raummodulanlage geplant, die optimal auf die Größe des Bauplatzes passte. Die Bio-Landwirte wollten als Eigenleistung ein Satteldach mit einer Photovoltaikanlage errichten, was eine zusätzliche Ausnutzung des Bauplatzes ermöglicht hat. Nach Genehmigung des Bauantrags wurden die Punktfundamente für die Containeranlage vorbereitet. Nach einer Lieferzeit von nur 8 Wochen wurden die Module angeliefert und innerhalb von einer Woche montiert. Ein örtlicher Zimmerer baute dann das Zusatzdach für die PV-Anlage.

So konnten noch vor Beginn der neuen Saison die Wohncontainer an die Arbeiter übergeben werden. Die Bewohner freuten sich sehr über die großzügige Gemeinschaftsküche, das neue Bad sowie die geräumigen Schlafzimmer.

  • Kunde Bio-Bauernhof Wurtz
  • Datum 15/08/2019
  • Tags Container-Wohnhaus, Wohncontainer