Erweiterung Kinderkrippe Kleinsteinach in Riedbach

Erweiterung der Kinderkrippe Kleinsteinach in kürzester Zeit errichtet

Als die bestehende Kinderkrippe in Kleinsteinach in Riedbach zu klein wurde, beschloss die Gemeinde eine Erweiterung in Modulbauweise, um schnellst möglich das bestehende Gebäude zu erweitern. Die Vergabe der Ausschreibung, die PH Container gewonnen hat, erfolgte im März 2022. Bereits wenige Monate später, im August, konnten wir die Erweiterung mit einem geräumigen Containergebäude an die Gemeinde übergeben. Hierbei arbeiteten wir erfolgreich mit den örtlichen Architekten zusammen.

Besondere logistische Herausforderungen gemeistert

Eine besondere Herausforderung bei diesem Projekt war die beengte Zufahrt zum Gelände, die es erforderlich machte, die einzelnen Containermodule einzeln zu shutteln. Das bedeutet, dass alle Container von den großen Sattelschleppern auf die Ladefläche eines Pritschen-Lkws umgeladen werden mussten, damit dieser die beengte Durchfahrt passieren konnte. Dies verlangte eine besondere logistische Koordination, die wir erfolgreich meisterten. Das Baugrundstück befand sich zudem an einem abschüssigen Hang, weshalb die Fundamente für die Containeranlage auf zwei Seiten entsprechen hoch ausgeführt wurden mussten. Den Notausgang auf dieser Seite wurde daher mit einer außenliegenden Treppe ausgestattet, um den vorgeschriebenen Fluchtweg sicherzustellen.

Container-Haus überzeugt mit hochwertigen Materialien und moderner Fassade

Um die Containeranlage optisch an das bestehende Gebäude anzugleichen, bekam diese eine HPL-Fassade im Rotton des Bestandsgebäudes. Die Außenwände der Raummodule haben wir entsprechend den aktuellen rechtlichen Vorgaben nach EnEV gedämmt. Das zusätzliche Pultdach der Modulanlage ist vorbereitet für eine Photovoltaikanlage. Die Innenausführung der Containerwände erfolgte in F30-Gipsausführung und wurde mit umwelttechnisch und gesundheitlich unbedenklichen Innenfarben gestrichen und erfüllt somit die hohen gesetzlichen Anforderungen. Für einen angenehmen Aufenthalt sorgt auch der hochwertige Linoleumbelag, bei dessen Farbgestaltung die Kindergartenmitarbeiterinnen Mitspracherecht hatten.

Helle, offene Zimmer innerhalb der geräumigen Containermodule

Die Innendecke ist mit Akkustikpaneelen verkleidet und mit 2,75 m Innenhöhe ergibt sich ein luftiges Raumgefühl. Für blendfreie Beleuchtung sorgen hier hochwertige BAP Rasterleuchten. Die Fluchtwege sind mit Fluchtleuchten versehen und ein sicherer Zugang zum Erweiterungsbau wird mit LED Außenleuchte gewährleistet. Die großen, dreifach verglasten Fenster lassen viel Licht hinein und werden den Bedürfnissen der Kinder und deren Betreuer nach hellen Räumlichkeiten gerecht. Die Außen-Raffstoren mit elektrischer Bedienung erlauben es, die Containermodule für die Ruhezeiten abzudunkeln. Als Innentüren kamen nachhaltige Holztüren zum Einsatz. Die Außentüren sind in robuster und ansprechender Alu-Ausführung gefertigt, mit VSG-Verglasung versehen und auch an Sicherheitsvorkehrungen wie Panikschlösser, Klemmschutz, Türschließer und elektrischen Türöffner wurde gedacht.

Kindgerecht ausgestatteter Containerbau schafft vielfältige neue Räumlichkeiten

Da die Modulanlage bauseitig mit einer Küchenzeile ausgestattet wurde, führten wir hierzu die benötigten Steckdosen in separat abgesicherter Ausführung mit eigenem Stromkreis aus. Die Beheizung der Containeranlage erfolgt mit elektrischen Niedertemperatur-Konvektoren, um Verbrennungen bei Kindergartenkindern zu vermeiden. Auch die Sanitärinstallation wurde kindgerecht gestaltet. Alle Sanitärleitungen verstecken sich hinter gefliesten Vorwandinstallationen. Die Böden der Sanitärräume wurden ebenfalls gefliest. Die Türen der WC-Kabinen sind mit Klemmschutz und kleinen und niedrig hängenden Geberit Kinder-WCs ausgestattet. Eine Kindergerechte Waschmöglichkeit wurde mittels niedrig angebrachter Porzellan-Waschrinne mit 3 Waschplätzen umgesetzt. Für warmes Wasser sorgen hier Warmwasserbereiter mit Verbrühschutz.

Insgesamt stellt nun unsere geräumige Containeranlage mit insgesamt rund 220 qm komfortable und zeitgemäße Räumlichkeiten, wie Gruppenraum, Ruheraum, Sanitär- und WC-Raum, Wickelraum, Garderobe, Räumlichkeiten für Technik und Putzraum, Personal- und Intensivraum etc. zur Verfügung.

• Kunde Kinderkrippe Kleinsteinach in Riedbach
  • Datum 15/12/2022