Sportstätten Container mit Umkleiden

Container-Module als echte Alternative

Der Fussballverein FC Stockheim plante seit mehreren Jahren den Bau eines Kunstrasenfussballplatzes mit Flutlichtanlage. Nachdem gemeinsam mit der Gemeinde ein passendes Grundstück gefunden wurde, ging es an die Planung der nächsten Schritte. Nachdem das Planungskonzept stand, war die Finanzierung des Leuchtturmprojekts die nächste große Hürde. Durch die Unterstützung von lokalen Sponsoren und Fördergelder aus dem europäischen LEADER Projekt konnte der Sportverein genug finanzielle Mittel sichern und der Traum von einem eigenen Kunstrasenplatz war in greifbare Nähe. Der Planungsaufwand für das Kunstrasen-Projekt war groß und die Vorstandschaft bildete einzelne Arbeitsgruppen um die Organisation der Bauphasen auf mehrere Schultern zu verteilen. Schnell wurde klar, dass die bestehenden Umkleiden und Duschen zu weit vom neuen Grundstück entfernt sind und ihre Kapazitäten für den neuen Kunstrasenplatz nicht ausreichen werden. Es wurden verschieden Alternativen abgewogen. Ein Festbau wäre zu teuer. So kam die Idee, für den Bau der Sportstätten Container in Betracht zu ziehen. Einfache Standardcontainer mit den Außenabmessungen von 6,05 m x 2,43 m erwiesen sich als zu klein. Aus diesem Format ließen sich weder Umkleiden noch Duschräume bauen, die groß genug für den Fussballverein waren. Außerdem stellte sich heraus, dass es bei den Standardcontainern keine vollgefliesten Duschen und robusten Sanitäreinrichtungen gab. Eine Lösung auf „Baustellenstandard“ kam für den Verein nicht in Betracht.

Schlüsselfertig gelieferte Sportstätten-Container: Vereinsheim mit besonderer Fassade

Bei der Firma PH Container GmbH aus Schwabach in Franken wurde der Sportclub dann fündig. Es wurde aus vier Containermodulen à 8 m x 3 m eine Containeranlage mit zwei Umkleiden für die Heim und Gastmannschaft und mittig angeordneter Nasszelle mit jeweils drei Duschen und WC geplant. Im vierten Raummodul wurden öffentliche Toiletten für die Zuschauer und ein Technik- und Abstellraum geplant. Schon in der Planungsphase zeigte sich, dass durch den Modulbau sehr viele Schnittstellen wegfielen. Der Sportverein musste sich neben der Baugenehmigung nur um die Fundamente, Wasser und Stromanschlüsse kümmern. Alles andere kam schlüsselfertig von PH Container. Nachdem der Verein beim Bau der neuen Sportstätten auch in Eigenleistung treten wollte, zeigte sich sehr schnell, dass ein örtlicher Zimmerer ein Zusatzdach mit integriertem Vordach auf die Anlage bauen kann, wodurch sich der Wartungsaufwand des Flachdachs erheblich reduzieren lässt.

Nun stellte sich nur noch die Frage, wie man das Außendesign des neuen Sportheims anpassen könnte. Beim Abwägen der verschiedenen Fassaden kam die Idee auf eine vorgesetzte Holzrasterfassade vor das Profilblech der Container zu setzen. Dies lässt sich einfach in Eigenleistung durch den Verein realisieren, ist dadurch von den Kosten überschaubar und im Falle einer Erweiterung und oder eines Umzugs der Containermodule leicht wieder zurück zu bauen.

  • Kunde Fussballverein FC Stockheim
  • Datum 10/01/2020
  • Tags Duschcontainer, Sanitärcontainer, Umkleiden-Container, WC-Container
  • Download Infobroschüre (PDF)