Erweiterungsbau der Grundschule rechtzeitig fertig

Erweiterung der Jahnschule Neufahrn dank Modulbauweise rechtzeitig zum Start des Schuljahres nutzbar

In Neufahrn erforderten die steigenden Schülerzahlen eine Erweiterung der bestehenden Grundschule. Die Schule am Jahnweg wurde dazu mit einem Modulbau um ein Nebengebäude erweitert, dass zukünftig die pädagogische Versorgung und Nachmittagsbetreuung der Neufahrner Kinder sicherstellen soll. Trotz erschwerten Umständen und verlängerten Lieferfristen der Zulieferer aufgrund der aktuellen Situation konnte PH Container kurzfristig und unkompliziert mit Containermodulen einen Anbau realisieren, der alle geforderten rechtlichen Vorgaben erfüllt und pünktlich zum Beginn des Schuljahres fertiggestellt und bezugsfertig übergeben werden konnte.

Die zweigeschossige Containerschule mit Abmessungen von über 32 m Länge, 14 m Breite und einer Grundfläche von rund 880 qm verfügt neben einem innenliegendem Treppenhausmodul über einen 2. Fluchtweg mit einer außenliegende Treppenanlage. Das Containergebäude wurde mit einer vernetzten Brandmeldeanlage sowie Feuerschutztüren ausgestattet und erfüllt die geltenden EI 30 Feuerschutzanforderungen, sowie Vorschriften der Wärmeschutzauflagen.

Nachhaltigkeit wird groß geschrieben in dem modernen Container-Haus

Der energiesparende Stahlmodulbau des Containeranbaus der Grundschule verfügt über zeitgemäße GEG Isolierung und wird mittels Fernwärme und Warmwasser Heizkörpern beheizt. Das Dach des Nebenbaus erhielt ein Zusatzdach, das für eine PV Anlage vorbereitet ist und mit Solarmodulen erweitert werden kann. Anfallendes Regenwasser wird über anthrazitfarbene außenliegende Dachrinnen und Fallrohre zuverlässig abgeführt. Daneben wurde der zweistöckige Schultrakt mit einer Holz-Rasterfassade aufgewertet. Für die optisch ansprechende Holzverschalung wurde eine freundlich wirkende und zugleich robuste Lärchenfassade gewählt, so dass sich das Raumzellengebäude gut in die Umgebung einfügt.

Schüler profitieren von hochwertig ausgestatteten Modulräumen

Der Modulbau wird über verglaste elegante Alutüren betreten. In den Fluren der modularen Schule wurden die Wände tapeziert und gestrichen. Die Gänge sind bei Stromausfall mit einer automatischen Fluchtwegsbeleuchtung gekennzeichnet. Die Containerklassen erhielten einen Bodenbelag aus hochwertigen homogenen PVC, die Deckenbekleidung aus Akustikpaneelen mit LED Microprismaleuchten ermöglichen den Schülern ein ermüdungsfreies Arbeiten. Die rundum laufenden Kabelkanäle sind nach Bedarf mit weiteren Steckdosen und IT-Installationen erweiterbar. Die Raummodule mit den sanitären Anlagen haben Boden- und Wandfliesen und die Wasser- und Abwasserleitungen sind zeitgemäß hinter Vorwandinstallationen untergebracht. Die Hänge-WCs erlauben eine schnelle und gründliche Reinigung der WC-Anlagen. Kinder-WCs und -Waschbecken mit niedrigerer Höhe entsprechen den speziellen Anforderungen für Schulgebäude.

Modulare Bauweise ermöglicht Jahnschule großzügige Klassenräume mit zugleich flexibler Nutzbarkeit

Die Raumzellenschule beherbergt neben großzügigen und hellen Klassenzimmern mit großen, zweiflügeligen Fenstern mit Rollos in anthrazitfarbener Ausführung auch über Module mit Mehrzweckräumen, variablen Zwischenräumen zur vielfältigen Nutzung, Lehrerzimmer, Putzräume und Serverraum, sowie zwei Technikräume.

Mit der schnellen und fristgerechten Umsetzung der Raumzellenschule erhielt die Stadt Neufahrn ein qualitativ hochwertiges und ansprechendes Nebengebäude, das Schülern und Lehrern in Zukunft mit Unterrichtsräumen, Modulen für Nachmittagsbetreuung und Hort sowie Raumzellen mit Ruheräumen allen Ansprüchen gerecht wird.

• Kunde Grundschule „Jahnschule“ Neufahrn
  • Datum 25/10/2022